Hot Stone Massage

Bei der Hot Stone Massage wird mit ca. 60 Grad warmen Steinen gearbeitet, die gezielt auf die betroffenen Körperregionen platziert werden, zum Beispiel auf Muskeln mit Verspannungsproblematik. Um Verbrennungen zu vermeiden, werden die Steine durch ein schützendes Tuch platziert. Durch die Wärmeeinwirkung erweitern sich die Gefäße, was wiederum zu einer besseren Durchblutung führt. Die daraus resultierende optimierte Zirkulation des Blutes führt zu einer besseren Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und regt die Lymphtätigkeit an, so können schädliche Stoffe besser ausgeschieden und verstoffwechselt werden.

Als Massagesteine kommen Basaltsteine zur Anwendung. Diese Steine sind vor langer Zeit aus flüssiger Lava entstanden. Basalt kann Wärme optimal speichern und punktuell an die zu behandelnden Körperregionen abgeben.

Die aktive Massage wird mit erwärmten Steinen mittels ruhigen Bewegungen durchgeführt. Entspannung und Lösen von Blockaden, Anregen der Durchblutung und des Lymphflusses sowie Entlastung und somit Entgiftung des Bindegewebes können auf angenehme Weise stattfinden.

Die warmen Steine dienen als variable „Instrumente“. Mal wird mit der ganzen Fläche, mal mit der abgerundeten Kante massiert. So können auch Stellen erreicht werden, die einer eher punktuellen Massage bedürfen, wie zum Beispiel unter den Schulterblättern.

Haben die Massage-Steine eine gewisse Wärme abgegeben, können sie noch einmal auf dem Körper platziert werden. Die wohlig-warmen Steine mit ihrer angenehmen Restwärme dürfen nun direkt in Kontakt mit der Haut treten und für weitere Entspannung sorgen.

Behandlung durch heiße und erwärmte Steine findet sich in der Mythologie vieler vorangegangener Völker und Kulturen; so ist deren Einsatz im alten China schon auf 200 vor Christi datiert. Auch im pazifischen Raum vertrauten die Menschen auf die Wirkung des erwärmten Gesteins zur Linderung verschiedener Blessuren. Es wurden Verletzungen versorgt und Krankheiten behandelt.

Das Wissen wurde in die Gegenwart übernommen auf unsere Zeit und unsere Bedürfnisse zugeschnitten und dient nun dazu, unser körperliches und seelisches Gleichgewicht zu festigen, Entspannung zu bringen und Blockaden zu lösen.